Unsere Vorschulkinder zu Besuch bei der Polizei

Unsere Vorschulkinder zu Besuch bei der Polizei

Am 8. Mai 2017 hatten unsere Vorschulkinder die aufregende Gelegegenheit, einmal eine Polizeiwache von innen zu sehen und zu bestaunen. Bereits im Vorfeld wurden sie mit dem für alle Kinder spannenden Thema „Polizei und Straßenverkehr“ vertraut gemacht.

An diesem besonderen Ausflug stand natürlich das Thema „Sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ im Vordergrund, aber auch allen weiteren Fragen der neugierigen 5 bis 6 Jährigen standen die netten Beamten der Polzeiwache Dachau Rede und Antwort.

Sicherheit im Straßenverkehr ist das A und O und wurde den Kindern anhand verschiedener Modelle und Beispiele anschaulich erklärt. So führte die Polizistin an einem Ei eindrucksvoll vor, was passieren kann, wenn man beim Radfahren keinen Helm aufsetzt. Und die Kinder staunten nicht schlecht als sie am Modell einer Puppe erkannten wie wichtig es ist, sich im Auto richtig anzuschnallen.

Bei allem Ernst kam aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz und so konnten die Kinder das erlernte gleich auf einem Übungspfad praktisch umsetzen – kindgerecht und mit viel Vergnügen auf Bobby Cars! Auch wie eine Gefängniszelle von innen und ein Polizeiwagen aus der Nähe aussieht wissen die 18 Kinder nun. So war der Ausflug neben all dem Lehrreichen was die Kinder mitgenommen haben eine spannende Geschichte, die sie ihren Freunden und Freundinnen zurück im Kinderhaus gleich erzählen mussten.

 

Tags